Horst-Hermann Meier und Frank Brunßen sind die ersten ITTF „Blue Badge“ Schiedsrichter im FTTB

Seit kurzem gibt es jetzt die ersten beiden Blue Badge Schieris im Bremer Verband. Horst - Hermann Meier und Frank Brunßen sind die ersten Internationalen Schiedsrichter im Verbandsgebiet mit dieser besonderen Qualifikation. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sollen nur BB-ISR-Schiedsrichter eingesetzt werden. In Deutschland gibt es jetzt 15 dieser besonderen Schiedsrichter-Gattung von Weltweit rund 160.

 

Voraussetzung für den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses des Fachverband Tischtennis Bremen e.V. für den „Blue Badge“ Schiedsrichter war die Teilnahme am Internationalen Seminar der International Table Tennis Federation (ITTF) und das bestehen einer schriftlichen Prüfung, zum Teil in englischer Sprache. Nominiert wurden die beiden Kandidaten vom Schiedsrichterausschuss des Deutschen Tischtennis Bundes.

 

Vor rund zwei Jahren startete das Prozedere zum erreichen dieser Schiedsrichter-Qualifikation. Nach der erfolgreichen Teilnahme am o.g. Seminar wurden Meier und Brunßen bei besonderen Internationalen Turnieren (z.B. ausgewählten Pro Tour-Turnieren „ German Open“, Welt- und Europameisterschaften) von Schiedsrichterbegutachtern der ITTF beobachtet und bewertet.

 

Voraussetzung für den BB-SR ist eine viermalige positive Evaluierung. Anschließend gibt es ein Telefonat mit einem Schiedsrichtertester der ITTF aus einem anderen Kontinent (hier aus Toronto, Kanada) um die Sprachkenntnisse des potentiellen Kandidaten zu testen.  gr