Weitere Schiedsrichter-Materialien und die aktuellen Regeln finden sich auf den Webseiten des DTTB:

Schiedsrichterseiten des DTTB und Formulare Regeln und Ordnungen 

Für Turniere im Bereich des FTTB wird der OSR-Bericht des DTTB verwendet. Für den FTTB existieren zudem folgende Dokumente:

Protokoll Schlägerkontrolle | Checkliste OSR-Einweisung

 

 

Erfolgreiche Ausbildung: Sechs neue Schiedsrichter

Geschrieben am 23.01.2016

Erfolgreiche Ausbildung: Sechs neue Schiedsrichter

 

Sechs neue Prüflinge bestanden im November die Ausbildung zum Bezirksschiedsrichter. Sie legten nicht nur die schriftliche Prüfung mit wenigen Fehlern ab, sondern agierten auch am Tisch souverän.

Ausbildung mit Aha-Effekt

Eigentlich sind die Tischtennis-Regeln A nur ein paar wenige Seiten. Trotzdem geht keine Schiedsrichterausbildung ohne Aha-Effekt ab: Wann muss die Einzelaufstellung abgegeben werden? Wer darf in einem Mannschaftswettkampf betreuen? Und warum spricht eine Regel von "jedes Mal, wenn [ein Spieler] während des Spiels den Schläger wechselt" - das darf man doch gar nicht ... oder etwa doch?

Am ersten von zwei Ausbildungstagen wurde vor allem theoretisch gepaukt und einige Regeln in Gruppen erarbeitet. Darunter auch der Dauerbrenner: Wie hat ein regelgerechter Aufschlag auszusehen?

Praxis am Tisch

Sonntag Morgen wurde frisch die schriftliche Prüfung geschrieben - nach 39 beantworteten Fragen hatten alle sechs Teilnehmer bestanden. Allerdings ist Theorie natürlich nur die eine Hälfte - die andere ist die Tätigkeit am Tisch.

Das Bremer Ausbildungskonzept läuft zweistufig. In dieser ersten Ausbildung zum Bezirksschiedsrichter werden die Teilnehmer für den Einsatz am Tisch ausbildet (SRaT - Schiedsrichter am Tisch). Eine mögliche weitere Ausbildung bereitet dann auf die Aufgaben als Oberschiedsrichter vor.

Bevor das passiert, sollte ein Schiedsrichter jedoch Erfahrung sammeln. Und weil dies so wichtig ist, ging es für die frischen Unparteiischen gleich an den Tisch - bei einem echten Turnier. Am Ende des Tages hätte wohl kaum jemand vermutet, dass diese Sportler erst seit wenigen Stunden Schiedsrichter sind.

Demnächst auch Du?

Hast auch du Lust, an einer Schiedsrichter-Ausbildung teilzunehmen? Deinem Verein Hilfestellung geben; endlich wissen, was man gegen ständig falsche Aufschläge tun kann; den besten Sitz bei Turnieren haben?

Für 2016 sind sowohl BSR- als auch VSR-Ausbildungen geplant. Wenn du informiert werden willst, schicke einfach eine E-Mail an udahm@gmx.de.