Verbandsmeisterschaften der Damen 2017

Geschrieben am 22.01.2017

Verbandsmeisterschaften der Damen 2017

Erfolgreiche Titelverteidigung

 

Am 22.01.2017 fanden die Bremer Verbandsmeisterschaften statt. Leider hatten sich

nur wenige Zuschauer in der schönen Halle in Bremen-Walle eingefunden, um die Spiele

zu verfolgen.

Die Damenkonkurrenz war zahlenmäßig schwach besetzt, so dass die Organisatoren das System „Jede(r) gegen Jede(r)“ wählten. Der Ausgang war eine klare Sache für die Spielerinnen  der SG Marßel. Jennifer Bienert verteidigte ihren Titel ungeschlagen und souverän gegen ihre Mannschaftskameradin Klara Bruns. Die beiden werden für Bremen bei den Norddeutschen Meisterschaften antreten. Dritte wurde Tatiana Potrovskaja (Werder Bremen).

(Rudolf Alfani)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Verbandsmeisterschaften der Herren 2017

Routine setzt sich durch

 

Bei den Herren mussten die 21 Spieler zunächst in die Gruppenphase. In vier Gruppen 

gab es spannende und knappe Spiele. Der spätere Sieger tat sich zunächst schwer;

rettete sich nur dank des besseren Satzverhältnisses in das Viertelfinale.

Waren im Viertelfinale noch drei Spieler von Werder Bremen dabei, kam es im Halbfinale zu

den Paarungen Belmin Ahmetagic (BTV Friesen) gegen Maximilian Wojciechowski (ATSV Habenhausen) und Marcus Schwiering (TuS Huchting) gegen Rene Reißig (FT Hammersbeck).

B. Ahmetagic scheiterte an den letztjährigen Halbfinalisten M. Wojciechowski mit 2:4;

Schwiering setzte sich gegen den letztjährigen Finalisten R. Reißig knapp mit 4:3 durch.

Im Spiel um Platz hatte R. Reißig die größeren Kraftreserven und behielt mit 4:3 Sätzen die

Oberhand. Im Endspiel hieß es: Große Erfahrung gegen jugendlichen Ehrgeiz.

Marcus Schwiering dominierte mit all seiner Routine das Match und ließ mit konsequentem Blockspiel seinem Gegner wenig Raum für dessen Entfaltung. Mit 4:1 Sätzen gewann der Routinier vom TuS Huchting die Verbandsmeisterschaft.

Die Veranstaltung war glänzend organisiert; das Turnier wurde unter der Leitung des bundesligaerfahrenen OSR Uwe Dahm und dessen Team perfekt durchgeführt.

(Rudolf Alfani)