Norddeutsche Tischtennis-Seniorenmeisterschaften in Kaltenkirchen

Geschrieben am 26.03.2016

Norddeutsche Tischtennis-Seniorenmeisterschaften in Kaltenkirchen

Vom 11.-13. März 2016 wurden in Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein die Norddeutschen- Tischtennis-Seniorenmeisterschaften ausgetragen.

In der AK 75 war Jürgen Prothmann vom SV Werder Bremen, als Bremer Landesmeister, am Start.

Jürgen Prothmann wurde in der Gruppe 4 an Nr. 1 gesetzt, gefolgt von Klaus Kreisel, TTVSH, Peter Illner, TTVB und Hans-Dieter Hackl, BeTTV. Nach Siegen über Hackl 3:1, Illner 3:2 und einer knappen 2:3 Niederlage nach 2:0 Führung gegen Kreisel, erreichte Jürgen Prothmann die Hauptrunde zusammen mit Kreisel.

Im Viertelfinale setzte sich dann Jürgen Prothmann deutlich mit 3:0 gegen Kelb, HaTTV durch. In der anderen Paarung zwischen Uwe Wienprecht, BTTV und Siegfried Mönke, TTVMV gab es dann eine riesige Überraschung. Der Ex- Welt-Europa- und deutsche Meister Wienprecht besaß gegen Mönke, dem Neuling in der AK 75 trotz aller Bemühungen, keine Siegchance.

Jürgen Prothmann war also für das Halbfinale gegen Mönke gewarnt. Die Begegnung verlief dann auch sehr ausgeglichen und Prothmann konnte sogar mit 2:1 in Führung gehen. Mit den ständigen Durchsagen, aufrufen der anderen Begegnungen und Unterbrechungen, kam Prothmann sein Gegner Mönke besser klar, sodass am Ende Mönke das Spiel noch mit 3:2 gewinnen konnte.

Platz 3 für Jürgen Prothmann bedeutete aber die direkte Qualifikation für die Deutschen Senioren Meisterschaften, die vom 14.-16. Mai 2016 in Kassel, Hessen, stattfinden. Norddeutscher Meister wurde Siegfried Lemke mit 3:0 gegen Siegfried Mönke.

JP