Bremen auch 2019 Gastgeber der German Open

Geschrieben am 06.04.2018

Vom 8. bis 13. Oktober 2019 gibt sich die Weltelite erneut ein Stelldichein in der ÖVB Arena    

       

Bremen auch 2019 Gastgeber der  German Open    

03.04.2018   

Bremen/Frankfurt. Bremen wird auch 2019 Gastgeber der German Open sein. Darauf verständigten sich in dieser Woche der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Organisationspartner, der Bremer Senat und der Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB). Die German Open werden vom 8. bis 13. Oktober zum insgesamt achten Mal in der Hansestadt zu Gast sein. Erst vor wenigen Tagen, am 25. März, war die 53. Auflage in der ÖVB Arena mit herausragendem Sport und einem Besucherrekord zu Ende gegangen.

Erstmals überhaupt wird die prestigeträchtigste Station der World Tour an zwei aufeinanderfolgenden Jahren an gleicher Stätte ausgetragen. Die besten Argumente für eine sofortige Wiederholung lieferte Bremen am letzten März-Wochenende selbst. „Tischtennis wird hier unglaublich gut angenommen. Wir haben ungemein viele positive Rückmeldungen erhalten, dazu gab es mit mehr als 5.000 Zuschauern am Samstag und insgesamt 13.200 Zuschauern gleich zwei Besucherrekorde. Bremen hat sich erneut als herausragendes Pflaster für Tischtennis erwiesen und wir freuen uns schon jetzt darauf, 2019 wieder in der ÖVB Arena zu Gast sein zu dürfen“, lobt DTTB-Präsident Michael Geiger den Rekord-Austragungsort.

Bremen ein idealer Standort für Toptischtennis

Die German Open sind Bestandteil der World Tour des Weltverbandes ITTF und eines von nur sechs handverlesenen Platinum Events, den Turnieren der höchsten Wertigkeitsstufe. Besonders die deutsche Station genießt unter den besten der Welt hohes Ansehen. 2018 drückte sich dies in dem herausragenden Starterfeld von 28 Top-30-Spielern aus. Doch das ist nicht alles. Geiger: „Das begeisterungsfähige, fachkundige Publikum macht Bremen zu einem idealen Standort für Spitzen-Tischtennis. Die praktisch mitten in der Stadt liegende Halle ist für die Zuschauer leicht erreichbar. Außerdem ist die Unterstützung durch den Senat sowie die Wirtschaftsförderung Bremen sehr groß, hinzu kommt die stets harmonische und produktive Zusammenarbeit mit dem Hallenmanagement der ÖVB Arena. Dieser Erfolgsgeschichte werden wir 2019 ein weiteres Kapitel hinzufügen."

Weltelite zum zehnten Mal seit 1999 in Bremen zu Gast

Mit den German Open 2019 feiern der DTTB und seine Bremer Partner ein kleines Jubiläum. Zwar ist es „erst“ die achte German Open in der ÖVB Arena, doch zusammen mit den Europameisterschaften 2000 und der Team-WM 2006 ist die Hansestadt sogar schon zum zehnten Mal seit 1999 Gastgeber der Tischtennis-Weltelite. Andreas Adolph, bei dem in der ÖVB Arena alle Fäden zusammenlaufen, erklärt: „Die regelmäßige Vergabe von Top-Events nach Bremen sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit und freuen uns über das Vertrauen seitens des DTTB.“ Tobias Genz, Präsident des FTTB, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, auch 2019 wieder unseren Teil zum Gelingen der German Open beitragen zu können. Es ist für uns als kleiner Verband eine gute Gelegenheit, auf den Tischtennissport in unserer Region aufmerksam zu machen.“

Die 53. Auflage der German Open in Bremen war am 25. März mit Besucherrekord und den Erfolgen von Olympiasieger Ma Long (China) und Kasumi Ishikawa (Japan) zu Ende gegangen. Als bester Deutscher hatte sich Patrick Franziska (Saarbrücken) in das Halbfinale gespielt und Bronze gewonnen. Timo Boll hatte im Viertelfinale als Weltranglistenerster das Duell mit Olympiasieger und Weltmeister Ma Long verloren.

Quelle: Deutscher Tischtennis-Bund