FTTB Jugend in Riga

Geschrieben am 05.03.2018

 

Um 10:45 Uhr ging es am Mittwoch, den 21.02.2018, los nach Riga. Mit an Bord waren Trainerin Margarete Gluza, ihr Mann Gregor sowie die folgenden Spielerinnen und Spieler: Moritz Marks (BTV Friesen), Hanna Stahl, Julian Janke (SV Werder Bremen), Johanna Abbes, Jonas und Julius Hollmann (ATSV Sebaldsbrück). Nach unserer Ankunft in Riga wurden wir zunächst in unser Hotel gefahren, bevor wir uns am Nachmittag warm anzogen, um Riga zu erkunden.

 

Der Donnerstag begann mit einer Trainingseinheit, anschließend hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung.

Ab Freitag wurde es spannend, da unser jüngster Spieler Julius ins Turnier der „Minikadetten“ einstieg, während die anderen Spieler diesen Tag zum Training nutzten und Julius tatkräftig anfeuerten. Nicht nur wegen dieser Unterstützung, sondern auch aufgrund einer guten Einzelleistung belegte Julius in dieser Konkurrenz den 9ten Platz. Nach dem Turnier folgte die Eröffnungszeremonie, die trotz einiger Sprachbarrieren sehr imposant und interessant war.

Danach hieß es Abendessen und früh schlafen gehen, da es am nächsten Tag für Julius und Moritz mit dem Turnier der Kadetten weiterging. In diesem Turnier scheiterte Julius knapp in der Gruppe, während Moritz bis in die Hauptrunde vordrang, wo er sich dann aber leider knapp geschlagen geben musste. Für die übrigen Spieler hieß es trainieren.

Der dritte und letzte Tag des Turniers startete mit der Nachricht vom deutschen Eishockey Silber in Pyeongchang und ab 9:00 Uhr hieß es dann für Hanna, Johanna, Julian, Moritz und Jonas ran an die Tische. Erfreulicherweise konnten vier der Spielerinnen und Spieler in die Hauptrunde vorstoßen, lediglich Johanna scheiterte ärgerlicherweise in der Gruppe. Im Sechzehntelfinale konnte leider keiner der FTTB-Spieler seinen Gegner bezwingen, so dass der Tag in der Halle relativ früh endete, was jedoch der Entspannung und Regeneration gut tat.

 

Am Montag besuchten wir den nahegelegenen Strand Jurmala, welcher uns zeigte, dass sogar die Ostsee einfrieren kann.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Flughafen von Riga, um dann mit einer Stunde Verspätung um 22:40 Uhr in Bremen zu landen. Am nächsten Morgen startete für uns alle dann wieder der Alltag...