FTTB Verbandsschiedsrichterteam hat Zuwachs

Geschrieben am 24.05.2016

FTTB Verbandsschiedsrichterteam hat Zuwachs

Am Freitag, den 15.04.2016 pünktlich 18 Uhr konnte Uwe Dahm 9 Teilnehmer zum Verbandsschiedsrichterkurs begrüßen und am Sonntag, den 17.04.2016 dann hocherfreut verkünden, dass alle bestanden hatten.

Dazwischen lagen viele Stunden Regelkunde in Theorie und Praxis, eine praktische, schriftliche und mündliche Prüfung. Am Freitagabend fanden sich alle im Bürgerhaus Mahndorf ein und wurde vom Referententeam Uwe Dahm und Nico Zorn sogleich mit einem Test auf das Wochenende eingestimmt. Die 39 Fragen hatten es in sich und machten jedem Teilnehmer klar, auf welchen Part des Schiedsrichtereinmalaeins man sich noch nicht ausreichend vorbereitet hatte.

Mit Videoaufnahmen zur Analyse von Aufschlägen und "Ausrastern" am Tisch klang der erste Abend aus. Allerdings zeigte der mehrheitlich müde Gesichtsausdruck bei den Teilnehmern am nächsten Morgen, dass dem noch nächtliche Lerneinheiten folgten. Am Samstagmorgen ging es im Vereinsheim des TV Mahndorf mit dem theoretischen Part der Regelkunde weiter - Wettspielordnung des DTTB mit DB des FTTB (WO), Bundesspielordung (BSO) und immer wieder die Internationalen Regeln A+B. In einer praktischen Übung wurden die zukünftigen VSR mit ihrer Funktion als Oberschiedsrichter (OSR) konfrontiert. An hand unterschiedlicher Vorgaben wurde die "Spielfähigkeit" des Spielortes geprüft sowie einen OSR Bericht verfasst.

Sollten Uwe Dahm und Nico Zorn sich mal beruflich neu orientieren wollen, kann beiden ein ausserordentliches schauspielerisches Talent attestiert werden - als Mannschaftsführer (MF) Heim und Gast waren sie eine wirkliche Herausforderung für die angehenden OSR. Und spätestens jetzt wurde klar, dass OSR eine umfangreiche Aufgabe mit viel Fingerspitzengefühl ist.

Für die praktische Prüfung Schiedsrichter am Tisch (SRaT) hatten sich der TV Mahndorf und TV Walle-Bremen 1875 III bereit erklärt, dass die Kreisligapartie von SRaT mit SR-Assistent geleitet wurden - dafür vielen Dank! Während eine Gruppe der Teilnehmer von Nico Zorn geprüft wurde, unterrichtete Uwe Dahm die andere Gruppe über die Aufgaben eines OSR bei einem Turnier. Nach einigen Spielen wurde getauscht und am Schluß mit jedem Einzelnen das Prüfergebnis durchgesprochen.

Auch wenn der Tag lang war und der Kopf schon Rauchzeichen abgab, war allen klar, dass noch eine Lerneinheit zu hause folgen würde, ... ... denn am Sonntagmorgen stand als erstes die theoretische Prüfung an. Mit 42 Fragen des DTTB und 5 Fragen des FTTB aus allen Bereichen der WO, Regeln A+B sowie der BSO wurde ein komplexes Wissen abgefragt. In der anschließenden mündlichen Prüfung wurden Situationen dargestellt. In der Funktion als OSR musste jeder sich zu der Situation verhalten und entscheiden, sowie die Entscheidung mit dem entsprechenden Reglement begründen. Dann war es endlich soweit und das erlösende Ergebnis wurde verkündet: "Alle haben bestanden!"

Ein erfolgreiches Wochenende für alle Beteiligten und eines darf nicht fehlen: "Ein dickes Dankeschön an Uwe Dahm und Nico Zorn, die mit viel Engagement und Kompetenz einen großen Anteil daran hatten, dass es 9 Verbandschiedsrichter/innen mehr gibt!"

Birgit Meinke

Foto von Birgit Meinke v.li.: Michael Lorke, Uwe Dahm, Daniel Glüß, Michael Rohn, Rainer Kühl, Bartosz Giecewicz, Nico Zorn, Dietrich Reusche es fehlen: Shalha Ameri, Jessica Brahms,