SV Werder Bremen Norddeutscher Vizemeister in der SK 70

Geschrieben am 29.04.2017

SV     Werder Bremen Norddeutscher Vizemeister in der SK 70

Am 22./23.     April 2017 wurden die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren     in 14929 Treuenbrietzen, Kreis Brandenburg, ausgetragen. Für diese Meisterschaften     hatten sich qualifiziert: Hertha BSC Berlin, TSV Ellerbek, TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf,     SV Medizin Stralsund, SV Blau-Weiß Dahlewitz und der SV Werder Bremen. Die     Werderaner, Deutscher Vizemeister 2016 in der SK 70, spielten in der Aufstellung     Horst-Dieter Coorssen, Lothar Klüver, Jürgen Prothmann und Jürgen Thies.

Am 1.     Turniertag setzten sich die Werderaner mit jeweils 4:0 gegen Medizin Stralsund     und TTG 207 Ahrensburg durch. Das 3. Spiel gegen TSV Ellerbek gewannen die     Bremer mit 4:1. Gegen SV Blau-Weiß Dahlewitz folgte dann am 2. Turniertag     ein 4:0 Sieg.

Nach     diesen Erfolgen erreichten die Werderaner das Finale gegen die ebenfalls verlustpunktfreie     Mannschaft aus der anderen Gruppe, Hertha BSC Berlin. Während die Bremer Mannschaft     ausschließlich aus Spielern bestand, die auch bei Werder Bremen spielen, sah     es bei der Mannschaft von Hertha BSC Berlin ganz anders aus. Die Berliner     traten mit Siegfried Lemke, der in jungen Jahren schon an drei Weltmeisterschaften     bei den Herren teilgenommen hatte, an. Nach den neuen Bestimmungen des DTTB     kann ein Seniorenspieler auch für einen "fremden Verein" neben seinem Heimatverein,     spielen. Trotz dieser erheblichen Verstärkung von Hertha BSC Berlin, machten     die Bremer es im Finale den Berlinern sehr schwer. Bis zum 3:3 ! lieferten     die Werderaner harten Widerstand um am Ende äußerst knapp mit 3:4 zu unterliegen.     

 

Unter     dem Strich können die Spieler Horst-Dieter Coorssen, Lothar Klüver, Jürgen     Prothmann und Jürgen Thies mit der Erringung des 2. Platzes bei den "Norddeutschen     Mannschaftsmeisterschaften" sehr zufrieden sein. Erfolgreichster Spieler an     beiden Turniertagen war Horst-Dieter Coorssen vom SV Werder Bremen, der ungeschlagen     blieb. Besonders hervorzuheben sind seine Einzelsiege im Finale gegen Uwe     Wienprecht und Siegfried Lemke, die nicht nur bei Deutschen Meisterschaften     sondern auch bei Europa- und Weltmeisterschaften im Bereich Senioren viele     Titel gewonnen haben.