FTTB Race Finale: Erfolgreiche Bewerbung für die Wildcard

Geschrieben am 22.10.2022

FTTB Race - Turnierdirektor Jonny Langkowski nominierte für den freien Platz im Finalturnier Tim Rüffer vom TSV Lesum Burgdamm, der mit folgender Bewerbung erfolgreich punktete:

 

Hallo liebe Sportsfreunde,


ich möchte mich hiermit um die Wildcard für das FTTB Race Finale bewerben.


Mein Name ist Tim Rüffer, ich bin 33 Jahre alt und spiele seit meiner Jugend für den TSV
Lesum-Burgdamm.


Im Verein habe ich gelernt, dass ohne ehrenamtliches Engagement nur wenig läuft. So bin ich
mit 18 Jahren Jugendtrainer geworden und mit 22 Jahren Schiedsrichter. Dies ermöglicht es
mir noch mehr Zeit mit dem geliebten Tischtennis zu verbringen.

Nebenbei habe ich natürlich unterschiedliche Ämter im Verein bekleidet. Sei es als
Jugendwart, oder im Abteilungsvorstand. Auch habe ich immer gerne ausgeholfen wo Hilfe
gebraucht wurde. So hatte ich zeitweise auch als Jugendtrainer für den FT Blumenthal
ausgeholfen, oder eine Tischtennis-AG für den FTTB geleitet.


Da es im Tischtennis auch immer eine besondere Freude ist auf unterschiedliche Menschen
und Spielsysteme zu treffen, fahre ich auch immer wieder auf Turniere. Es ist egal ob offene
Turniere, Schiedsrichter-Vergleichskämpfe, Sommer-Team-Cup, oder Races. Jedes Format
hat seinen eigenen Reiz.


Im Herbst 2021 sah ich den Bedarf an Turnieren in Bremen, da aufgrund der Pandemie ein
Mangel an Spielpraxis herrschte. Als Format für regelmäßige kleine Turniere eignen sich die
Races hier hervorragend. Sie ermöglichen in kurzer Zeit viel Spielpraxis.


Nachdem ich 2015 und 2016 jeweils schon ein großes Turnier im Verein ausgerichtet hatte
(Lesum Trophy), habe ich mich auf die Ausrichtung dieses Formates schon gefreut. Eigene
Spielerfahrung auf Races konnte ich selbst 2019 schon sammeln, und war mir daher sicher
dies auch bei uns umsetzen zu können.


Mittlerweile kann ich stolz sagen, dass wir in den letzten 12 Monaten immerhin 23 Races
ausgerichtet haben. Einige Dauergäste nutzen dies als regelmäßiges Wettkampftraining und
wechselnde Gastspieler sorgen für das Salz in der Suppe und die Abwechslung.

Wenn ich selbst an den Races teilnehme, freue ich mich immer besonders darauf auf
Gleichgesinnte zu treffen. Spieler die Spaß am Tischtennis haben und nicht genug davon
bekommen können. Die Gegner sind hier keine Feinde, sondern Freunde auf die man jede
Woche immer wieder gerne trifft. Nur über die Freude am Ergebnis lässt sich manchmal
etwas schmunzeln ;-)

Mit sportlichen Grüßen,
Tim Rüffer