FTTB Ehrenmitglied Fritz Piepkorn ist tot

Geschrieben am 25.03.2023

 

Fritz Piepkorn, geb.26.1.1932,  ist am 7.3.2023 im Alter von 91 Jahren gestorben.

Er hat lange Jahre praktische Arbeit für den Tischtennissport getragen und geprägt.

Fritz wurde 2001 zusammen mit Horst Böttjer und Karl-Heinz Schulz zum Ehrenvorsitzenden des FTTB gewählt.

Vielleicht sagt manchem Jugendlichen heute der Name wenig, von den über 30-jährigen haben jedoch die allermeisten TT-Spieler und Spielerinnen Fritz Piepkorn kennen und schätzen gelernt.

Er war mit seiner Frieda, die er in ihrer Arbeit als Vizepräsidentin Sport tatkräftig unterstützte,  ein tragender Pfeiler des Tischtennissports in Bremen und weit darüber hinaus.

So organisierte Fritz als Staffelleiter verschiedene Ligen, hielt Ergebnisse, große Erfolge und kleine Schwierigkeiten fest und ermöglichte einen Überblick - lange vor Digitalisierung und Click-TT.

Er war ein Zeitzeuge und Chronist, gern gesehener Gast auf allen wichtigen TT-Großveranstaltungen -  auch als im NTTV und DTTB bekannter Sympathieträger des TT-Sports und der ausrichtenden Hansestadt Bremen.  

Seine Leistung ist nicht in QTTR-Werten zu beurteilen, wohl aber in seiner anpackenden und positiven Auffassung von sportlichem Miteinander.  So engagierte er sich im Training der Jugend, so agierte er als Schiedsrichter und bis ins hohe Alter als Mannschaftskamerad.

In verschiedenen Etappen über TuS Vahr (Abteilungsleiter 1970/80er Jahre) kam Fritz zum SV Werder, war dort multifunktional im Jugendtraining, als Materialwart oder beim Aufbau für TT-Bundesliga-Spiele tätig.

Im Gedächtnis bleibt der praktische, verständnisvolle, verlässliche und hilfsbereite Einsatz für unseren Sport.

 

Dietrich Milles

 
Zur Erinnerung: Fritz im Interview mit Dietrich Milles  https://www.youtube.com/watch?v=i39-5oZq3QY