35 Stunden Race: Dauertischtennis in Bremen-Sebaldsbrück

Geschrieben am 13.07.2021

Im August findet für die ausgehungerten Bremer Tischtennisspieler eine Veranstaltung der ganz besonderen Art statt. Beim 35 Stunden Race in der Turnhalle beim Sattelhof, werden 11 Mini-Turniere mit einer Dauer von jeweils drei Stunden hintereinander am Stück gespielt. Von Samstag morgens ab 9:00 Uhr bis in die Nacht hindurch zum Sonntagabend um 23:00 Uhr.

Der FTTB Race-Organisator Jonny Langkowski vom ATSV Sebaldsbrück berichtet im Interview über die Besonderheiten dieses Mammutturniers und erstaunt mit Teilnehmern, die 60 Matches nonstop in 35 Stunden bestreiten werden.

 

Nachdem die Corona Zahlen gesunken sind, werden nun auch wieder Races gespielt. In Sebaldsbrück fanden ja bereits einige Kurzturniere statt, wie war der Zuspruch und in welcher Form befanden sich die Teilnehmer nach dieser langen Corona bedingten Spielpause?

Bei den ersten paar Races war der Ansturm tatsächlich kleiner als erwartet. Das lag zum einen an einem Fehler in click-tt, weshalb die Races nur auf mytischtennis zu finden waren und zum anderen an dem fehlenden Training in den Vereinen. Bei uns in Sebaldsbrück hatte man über Einzelbuchungen die Möglichkeit fast durchgängig zu trainieren, aber das war längst nicht in jedem Verein der Fall. Nichtsdestotrotz kamen die meisten recht schnell wieder rein und ich kann mich an niemanden erinnern, der überraschend katastrophal gespielt hat.

Nun ist die Ausschreibung heraus für eine rekordverdächtige Veranstaltung, nämlich ein 35 Stunden Race. Was darf man sich darunter vorstellen?

Bereits 2019 habe ich mit Hilfe von Mika Böhme ein 24 Stunden Race ausgerichtet. Im Jahr darauf habe ich (diesmal mit der Hilfe von Jonas Hollmann) es gesteigert und ein 31 Stunden Race ausgerichtet. Nachdem wir bei beiden Veranstaltungen durchweg positive Resonanz erhalten hatten, entschieden wir uns dazu, ein weiteres Mal einen draufzusetzen mit einem 35 Stunden Race.
Das Race Prinzip sollte inzwischen den meisten ein Begriff sein, schließlich sind diese in vielen Bundesländern zahlreich vertreten. Ein Race beinhaltet immer 5-6 Einzel und ist nach ca. 3 Stunden beendet. Da liegt die Idee nahe, daraus einen Marathon zu veranstalten und möglichst viele dieser Races hintereinander zu veranstalten. Sowohl beim 24 Stunden Race als auch beim 31 Stunden Race gab es begeisterte Vielspieler die mehrere Races gespielt haben. In beiden Fällen gab es auch jene, die von Anfang bis Ende durchgehalten haben.

 

Für solch eine Tag und Nacht nonstop Veranstaltung steht sicher auch eine Mannschaft für die Turnierleitung bereit?

Das ist so nicht der Fall. Ich weiß von einigen Veranstaltungen etwa in NRW,  bei denen meines Wissens nach sogar 72 Stunden nonstop Races gespielt wurde. Hier wurde selbstverständlich mit wechselnder Turnierleitung gearbeitet. Mir ist es allerdings persönlich sehr wichtig, dass die Turnierleitung ebenfalls durchgängig am Start ist. Ich sage mir, solange es Spieler gibt die alle Races am Stück spielen, werde ich es ja wohl schaffen, die Zeit über den PC zu bedienen. Natürlich ist es trotzdem eine Menge Arbeit, wenn man wie Ich auch Essen und Getränke vor Ort anbieten möchten will und selber auch das ein oder andere Race nebenbei spielt. Daher wird mir dieses Jahr mein Mannschaftskollege Daniel Weber zur Seite stehen.
Daniel war übrigens auch einer der Spezialisten, die 2020 alle 10 Races am Stück beim 31 Stunden Race gespielt hat. Daher bin ich optimistisch, dass keiner von uns beiden zwischendurch eine Pause benötigt.

Race Turnier in der Sporthalle beim ATSV Sebaldsbrück 2019

 

Wir befinden uns immer noch in der Corona Zeit. Welche Beschränkungen und Auflagen bestehen noch für die Turniere?

Bezüglich der Regularien lässt sich aktuell logischerweise noch nicht viel sagen. Wir befinden uns im Juli und das 35 Stunden Race findet Ende des August statt. Da kann von Absage der Veranstaltung (wovon ich nach aktueller Entwicklung nicht ausgehe) bis zum freien Spielen ohne Einschränkungen fast alles passieren. Aktuell ist es uns möglich mit 20 Personen Sport in der Halle zu treiben (Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt). Vom Verein sind wir aktuell angehalten eine Teilnehmerliste inkl. Kontaktdaten zu führen, welches auch problemlos von jedem Spieler akzeptiert wird. Zusätzlich halte ich alle Spieler an, ausreichend Abstand zu halten, auch wenn die Regularien dies nicht mehr vorschreiben mögen. Bisher war es durch die aktuellen Auflagen auch noch nicht erlaubt Getränke oder Essen anzubieten. Ich hoffe das ändert sich zukünftig, denn bei dem guten Wetter kann bei uns durchaus der Grill aufgebaut werden…


Du erwähntest bereits ganz hart gesottene Spieler, die für mehrere Turniere hintereinander melden. Wo liegt da der Rekord, wie viele Races hintereinander haben die ehrgeizigsten Spieler schon bestritten?

Insgesamt ist mir leider nicht bekannt, wo hier der Rekord liegt. Allerdings gab es im letzten Jahr bei mir 3 hart gesottene (Falko Engel, Daniel Weber und Dirk Zimmermann) die 10 Races am Stück gespielt hatten. Das waren ungefähr 60 TTR relevante Einzel innerhalb von 31 Stunden. Das Witzigste dabei war noch, dass Dirk am Ende einen Punktezuwachs von 13 verbuchen konnte. Bei Falko und Daniel sah es leider nicht so gut aus ;)

Pro Race werden ja immerhin sechs Einzel gespiegelt, bei 3 Gewinnsätzen. Besteht nicht die Gefahr, dass auch mal einer etwas schwächelt?

Die meisten sind die Anstrengung schon gewohnt. Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass Spieler die mehrere Races hintereinander spielen sich wohl die Kräfte einteilen und nicht immer 100% geben. Dabei habe ich mich auch schon des Öfteren erwischt…
Das ist natürlich Käse, wenn man dann am nächsten Morgen auf seine TTR Werte schaut.

Race Finale 2019 in der ÖVB Arena: FTTB Präsident Tobias Genz (links) und Jonny Langkowski

 

Du organisierst ja schon bereits seit mehreren Jahren die Bremer Race Serie für deinen Verein Sebaldsbrück. Was macht die Attraktivität dieser Kurzturniere aus und welche Spielertypen nehmen daran bevorzugt teil?

Grundsätzlich ist so ziemlich jeder Spielertyp auf Races zu finden. Das geht von „ein wenig Bewegung und Bierchen zischen“ bis „ich gewinne hier jedes Spiel“. Bei meinen Races ist immer eine sehr gute Stimmung, sodass man auch öfter mal noch hinterher zusammensitzt und dass eine oder andere Pläuschen hält.
Wenn man ein wenig mehr auch auf die Spielform der Teilnehmer schaut, dann kann man beobachten, dass gerade bei den Vielspielern der Teil an Noppenspezialisten durchaus höher ist. Davon kann ich mich selbst leider auch nicht freimachen.

Passend zur Miniturnier Serie: das FTTB Race T-Shirt


Die Vorbereitungen sind im Gange, was wünscht du dir für das 35 Stunden Race beim ATSV Sebaldsbrück im August?

Ich hoffe, dass wir zu diesem Zeitpunkt COVID technisch etwas freier sind. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben einen Grill aufzubauen, allen kalte Getränke  anzubieten, und und und.
Außerdem wäre es schön, wenn nicht nur die Teilnehmer unter sich sein müssen, sondern auch der ein oder andere Zuschauer vorbeischauen darf.
Ansonsten wünsche ich mir, dass sich alle sportlich verhalten und wir alle gemeinsam ein schönes Wochenende haben :)

 

Vielen Dank für das Interview und gutes Gelingen.

Das Interview führte Burkhard Hünniger

Info:

35 Stunden Race beim ATSV Sebaldsbrück

am Samstag, 21. August  Beginn 09:00 Uhr 

bis Sonntag, 22. August Ende 23:00 Uhr

Turnhalle beim Sattelhof

Race Turnierausschreibung>>>

Screenshot aus click-tt vom 13.7.2021: Das 35 Stunden Race ist komplett ausgebucht.