Die Landesmeisterschaften der Damen und Herren

Geschrieben am 24.02.2016

Die Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Bremen wurden am 17. Januar 2016 in der Werder Halle an der Hemelinger Straße ausgetragen.                      

Erfolgreich bei der Landesmeisterschaft: Stefan Dörr-Kling, Maximilian Wojciechowski, Rene Reißig, Dennis Meyerhoff, sowie die Finalistinnen der Damen: Jennifer Bienert und Nele Puls.

16 Herren hatten es geschafft sich für die diesjährige Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Wie die Damen traten auch die Herren zunächst in 4er Gruppen gegeneinander an, wobei sich die beiden besten für die KO-Runde qualifizieren konnten.

Nach der Gruppenphase kam es im Viertelfinale zu besonderen Paarungen. Denn in jedem der Viertelfinals kam es zu Vereinsduellen.

Vier Spieler kamen dabei vom SV Werder Bremen. Der Neurönnebecker TV und der ATSV Habenhausen waren ebenfalls mit jeweils Spielern im Viertelfinale vertreten.

In der Runde der letzten 16 konnten sich Stefan Dörr-Kling (SVW), Dennis Meyerhoff (SVW), Rene Reißig (NTV) und Maximilian Wojciechowski (ATSV Habenhausen) durchsetzen.

Nachdem bereits die Viertelfinalbegegnungen zum Teil sehr umkämpft waren, wurden die Halbfinals noch spannender.

Stefan Dörr-Kling traf auf seinen Vereinskameraden Dennis Meyerhoff. Die Debütsätze konnte Dennis Meyerhoff dabei mit 11:8 und 11:6 für sich entscheiden. Doch dann kam Stefan Dörr-Kling zurück und fand ins Spiel. Er verlor keinen weiteren Satz im Spiel und konnte sich folglich mit 4:2 in diesem umkämpften Spiel durchsetzen.

Rene Reißig setzte sich in einem ebenfalls sehr knappen Spiel mit 4:3 gegen den Habenhausener Maximilian Wojciechowski durch.

Das Finale zwischen Dörr-Kling gegen Rene Reißig knüpfte nahtlos an die Halbfinalbegegnungen an. Dörr-Kling gewann die ersten beiden Sätze mit 11:6 und 11:5. Rene Reißig kam mit zwei gewonnen Sätzen (11:6 & 11:8) dann allerdings zurück ins Spiel. Der 5. Satz ging dann sogar in die Verlängerung. In dieser behielt Dörr-Klingt die Oberhand und gewann den 5. Satz mit 12:10. Reißig jedoch konnte den 6. Satz mit 11:8 für sich entscheiden, sodass es zum entscheidenden 7. Satz kam.

Stefan Dörr-Kling schaffte es den Entscheidungssatz mit 11:6 für sich zu entscheiden. Damit ist Stefan Dörr-Kling der Bremer Landesmeister 2016. Doch auch Rene Reißig durfte sich nach dem tollen Turnier über den 2. Platz und die damit verbundene Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft freuen.

                                                                                                       Von Niklas Glade