Walter Weber gestorben

Geschrieben am 17.03.2016

Walter Weber gestorben

Tura Bremen erreichte die traurige Nachricht, dass Walter Weber am 16. März 2016 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Fast 65 Jahre war Walter Mitglied im Turn- und Rasensportverein und im Laufe seines Lebens in zahlreichen Funktionen tätig.

Die letzten Jahre lebte Walter Weber im Almatastift in Walle. Seine Tischtennisfreunde hatten sich sehr über seinen letzten Besuch beim Intercup-Spiel der Herren im Dezember gefreut.

Walter Weber erwarb sich bei seinem langjährigen Engagement, vor allem für den Tischtennis-Sport, im Verband und im Verein große Verdienste.

Bereits seit dem 5. Oktober 1951 war Walter Weber Mitglied bei Tura. Er begann mit Geräteturnen und spielte ab 1952 Feldhandball in der Schüler-Mannschaft unter Trainer Hannes Böckmann. Weber spielte 23 Jahre aktiv Tischtennis, unter anderem in der ersten Herren-Mannschaft. Nach einem Unfall resignierte er nicht und widmete sich stattdessen mehr der Theorie.

1977 erwarb Walter Weber die Übungsleiter-Lizenz und 1980 den Schiedsrichter-Schein.

Sieben Jahre führte das „Tura-Urgestein" die Tischtennis-Abteilung als Vorsitzender, wirkte für den Verein als Jugendtrainer, lizenzierter Übungsleiter und Schiedsrichter. Über mehrere Jahre gehörte er als Beisitzer dem Vorstand/Präsidium von Tura an. Später übte er das Amt des Revisors aus. Über einen langen Zeitraum zeichnete sich Walter Weber für das Tura-Archiv sowie die Akquise von Anzeigen für die Vereinszeitung verantwortlich und vertrat den Verein in Stadtteilangelegenheiten.

Auch der langjährige Einsatz für den Fachverband Tischtennis in Bremen, unter anderem im Rechtsausschuss des FTTB, bleibt unvergessen. Im Jahr 2005 wurde Walter Weber für seine 25-jährige Tätigkeit als Unparteiischer geehrt. In seiner Laufbahn verzeichnete Weber zahlreiche Einsätze als Oberschiedsrichter bei Partien des SV Werder in der 2. Bundesliga sowie beim TuS Huchting, DJK Bremerhaven und SV Werder II in der Oberliga West. In dieser Funktion war er ebenso tätig bei der SG Marßel (Damen) in der Regionalliga und 2. Bundesliga sowie bei zahlreichen Meisterschaften.

Tura Bremen trauert um Walter Weber. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 14. April, um 13.45 Uhr auf dem Waller Friedhof statt.

Birgit Meinke Abteilungsleiterin Tischtennis ---

Walter Weber, Foto: Ekkehard Lentz