Bremer Seniorenmeisterschaften 2020

Geschrieben am 02.02.2020

Nur wenige Aktive ermittelten ihre Meister

Am 26. Januar 2020 wurden die Bremer Seniorenmeisterschaften in der „Hohweg-Arena“ ausgetragen. Nur eine geringe Anzahl von Spielerinnen und Spielern ermittelten in den jeweiligen Altersklassen die Meister. Gleichzeitig wurden die Plätze zu den Norddeutschen Meisterschaften vergeben, die vom 20.03. bis 22.03.2020 in Güstrow stattfinden werden.

An der guten Organisation und der souveränen Turnierleitung von Brigitte Meinke, Frank Wiegandt, Jens Grützner und Patrick Jahic kann es nicht gelegen haben, dass keine richtige Stimmung aufkommen wollte.

In der „Königsklasse“ der Männer gab es in der SK 40 zumindest zwei Gruppen, in denen redlich gekämpft wurde. Ohne Spiel- und Satzverlust erreichte Eiger Neumann (Werder Bremen) das Finale, wo er auf den Titelverteidiger Marcus Kunte (SG Aumund-Vegesack) traf. Neumann gewann sicher mit 3:0 und wurde verdient Landesmeister. Platz 3 ging an Torsten Kück (TS Woltmershausen) und Frank-Werner Wickemeyer (SG Findorff).

In der SK 50 war Dauerbrenner2 Stefan Dörr-Kling (Werder Bremen) erneut nicht zu gefährden. Ohne Spiel- und Satzverlust holte er sich den Titel vor seinem Vereinskollegen Arwed Pensky. Spannend verlief der Kampf um Platz 3, da Stefan Eisenbarth aus Neurönnebeck und Klaus Malorny (Aumund-Vegesack) jeweils 2:3 Spiele und 7:10 Sätze aufwiesen. Am Ende war Eisenbarth 5 Bälle besser(!).

Die SK 60 wurde nicht ausgespielt. In der SK 65 entwickelt sich Manfred Behnke (Eiche Horn) allmählich zum  Geheimtipp.  Erneut verwies er seine Gegner in die Schranken und verteidigte seinen Titel ohne Spielverlust. Uwe Hachmeister (Farge-Rekum) wurde Zweiter vor Karl-Heinz Diekmann (TS Woltermershausen).

Die SK 70, 75 und 80 mussten zusammengelegt werden und es wurde richtig spannend. Im Endspiel holte Heiko Ohmstedt (Aumund-Vegesack) den Titel nach Bremen-Nord, da er Dieter Gasentzer (SG Findorff) knapp mit 3:2 Sätzen niederringen konnte. Sein Vereinskollege Hans-Peter Godt wurde Dritter zusammen mit Boris Weiner (TV Oberneuland).

Bei den Damen hatte die Vorjahressiegerin und hohe Favoritin Tatiana Pokrovskaya (Werder Bremen) wenig Mühe ihrer Rolle gerecht zu werden. Auch sie marschierte ohne Spiel- und Satzverlust durch das Turnier. Hildegard Fuhrmann (TuS Huchting) sicherte sich den 2. Platz vor Nadja Szymanski (Werder Bremen).  

Auch die Doppel-Konkurrenzen wurden allesamt zusammengelegt und so kam es bei den Männern in der SK 40/50 zum Werder-Endspiel Dörr-Kling/Pensky vs Beelmann/Neumann. Beelmann/Neumann behielten mit 3:1 Sätzen die Oberhand und Neumann holte seinen zweiten Titel. Platz 3 ging an Kunte/Wickemeyer und Seichter/Malorny.

In der SK 60-80 ging der Titel nach Bremen-Nord. Hachmeister/Ohmstedt gewannen das Endspiel gegen die Findorffer Gasentzer/Godt mit 3:2. Dritte wurden Behnke/Kuzyk (Eiche Horn/TuS Schwachhausen) und Weiner/Oelgemöller aus Oberneuland.  

Im Damen-Doppel gab es eine kleine Überraschung, da das Werder-Doppel Pokrowskaya/Szymanski dem Doppel Hildegard Fuhrmann (Huchting) und Dörthe Bickhardt (Farge-Rekum) mit 0:3 unterlag.

In der Mixed-Konkurrenz war die Paarung Pokrowskaya/Kunte nicht zu schlagen. Im Endspiel dominierten sie Bickhardt/Wickemeyer mit 3:0. Platz 3 ging an die Paarungen Merten/Ohmstedt und Fuhrmann/Eisenbarth.

(Rudolf Alfani)

zu den Ergebnissen>>>

 

Links: der zweifache Landesmeister Heiko Ohmstedt

 

Die „Werder Bremen“- Landesmeister: in der Mitte E. Neumann, rechts S. Dörr-Kling