Geschrieben am 29.05.2026
Der Meldeschluss für den Diacup nähert sich dem Ende.
Bereits zum vierten Mal findet in Düsseldorf auch in diesem Jahr ein spezielles Tischtennisturnier für Diabetiker und deren Angehörige statt. Herzlich Willkommen sind sowohl Vereinsspieler als auch gelegentliche Freizeitspieler aus dem gesamten Bundesgebiet.
Leider sind bereits 10 Prozent aller Deutschen mit der Diagnose Diabetes konfrontiert worden – Tendenz ungebremst steigend, eine echte Volkskrankheit!!! Selbstverständlich sind unter den rund 11 Millionen Diabetikern deutschlandweit auch viele Tischtennisspieler - natürlich auch in Ihrem Landesverband.
2022 entstand aus der gemeinsamen Überzeugung, dass Tischtennis bestens für Diabetiker geeignet ist, die Idee zum DiaCup: Bewegung verbindet, Sport motiviert – und Gemeinschaft stärkt. Mit dem DiaCup möchten die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) – Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V., Borussia Düsseldorf, das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) und das Regionale Innovationsnetzwerk (RIN) Diabetes e.V. einen Raum schaffen, in dem Menschen mit Diabetes nicht über ihre Erkrankung definiert werden, sondern über das, was sie gemeinsam erleben können. Der Gesundheitssport Tischtennis bietet dafür die ideale Voraussetzung. Ein Sport, der Konzentration, Reaktionsfähigkeit und Freude an Bewegung vereint – unabhängig von Alter, Leistungsstand oder Vorerfahrung.
Obwohl die Teilnehmerzahl am Diacup stetig wächst und die Diacup-Community aus Teilnehmern deutschlandweit zunimmt, hoffen wir durch Ihre Unterstützung weitere Diabetiker in Deutschland auf den Diacup aufmerksam zu machen.
Zur Online-Anmeldung: https://diacup.de/anmeldung/

Copyright © 2026 Fachverband Tischtennis Bremen e.V.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
