Schnuppermobil unterwegs in Bremen

Geschrieben am 17.03.2020

Neue Talente im Anmarsch ?

Wie im Januar 2020 angekündigt kam das Schnuppermobil des Deutschen TT-Bundes letzte Woche fünf Tage nach Bremen . Bei dem Schnuppermobil handelt es sich um eine Aktion des DTTB, bei der für Schule undVerein kostenfrei Aktionen an Schulen durchgeführt werden: Das Material wird vom DTTB gestellt; der jeweilige Verein organisiert den Kontakt und die Absprache mit der Schule; derVerein erläutert entsprechende Infos zum Vereinsangebot, die an die Kinder weitergegeben werden.

Das Angebot wendet sich an die 3. Und 4. Klasse und umfasst 3-4 Schulstunden pro Tag während des Sportunterrichts. Daher sind auch die Sportlehrer zugegen und können unterstützen. Leider haben nur zwei Vereine, TURA und die SG Findorff, Interesse bekundet und die Aktion unterstützt.

Toll organisiert von Birgit Meinke und Dominik Janssen haben die Kinder an den Schulen die Grundzüge des Tischtennis kennengelernt und eifrig mitgemacht. Mit großem Ehrgeiz haben sie festgestellt wie komplex spannend und anstrengend unser Sport ist.

Ein Extra-Dank geht an Marc Baude, der mit seiner freundlichen empathischen Art die SchülerInnen sofort begeistert hat. Auch die betreuenden LehrerInnen waren positiv überrascht wie engagiert die Schüler bei der Sache waren. Angeheizt durch fetzige Popmusik und lautem Hip-Hop war Tischtennis plötzlich angesagt.

Mehr als zwei Dutzend haben sich bei den Vereinen zum Training angemeldet. Es bleibt die Hoffnung, dass einige tatsächlich dem Tischtennis erhalten bleiben.

Das Schnuppermobil (jetzt im 21. Jahr im Einsatz !) ist nur e i n  Ansatz  zur Mitgliedergewinnung von jungen Menschen, gleichwohl ein wichtiger.

(Rudolf Alfani)

 

Marc Baude im Einsatz

 

Und der Lehrer blicket stumm - auf und um den  Tisch herum