Bremer TT Senioren bei Weltmeisterschaften in Maskat

Geschrieben am 13.02.2023

Mit Tatiana Prokovskaya ( Werder Bremen ) , Irmtraut Ohrmann-Mangels und Manfred Mangels ( beide Blumenthaler TV ) nahmen drei Spieler des FTTB an den 21. TT Senioren Weltmeisterschaften in Mascat im Oman teil .

Tatiana und Irmtraut gewinnen jeweils eine Bronzemedaille im Mixed und Doppel !

Mit 1600 Teilnehmern aus 69 Ländern war die Beteiligung an der Ende Januar in Mascat im Oman ausgetragenen Senioren TT WM deutlich geringer als sonst.

Gespielt wurde im riesigen Exhibition Center in den Altersklassen von 40bis über 85 Jahren an 80 Tischen.

Tatiana hatte im Einzel der AK 40-44 Jahre eine sehr starke Gruppe erwischt und wurde nur Dritte . Wobei die Polin und auch die Schwedin jeweils Bronze gewannen. Im Doppel spielte sie mit Ursula Luh-Fleischer und verloren unter den letzten Acht gegen eine polnisch/französische Paarung. Doch im Mixed trumpfte Tatiana dann groß auf und gewann mit ihrem Partner, dem Ex 2. Ligaspieler Gregor Clemens Förster aus Limbach, die Bronzemedaille.

Auch Irmtraut kam in der AK 65-69 im Einzel nicht in die Hauptrunde . Mit 1:2 Siegen ging es in die Trostrunde , wobei sie in der ersten Runde gegen die spätere Siegerin Shao Wang au China verlor.

Bei der erstmals ausgetragenen Mixed Konkurrenz spielten Irmi und Manni in der AK 65-69 Jahre nicht schlecht, doch reichte es nur zu einem Sieg über ein Indisches Ehepaar. Mit 1:2 Siegen kam man in die Trostrunde und nach einem Sieg über eine Deutsche Paarung unter den letzten Acht das Aus gegen ein besseres Mixed aus Litauen.

Im Damendoppel spielte Irmi mit Marita Oscheja von Chemie Miste aus Sachsen in der AK 60-64 Jahre .Das harmonierte sehr gut und man gewann die Gruppe mit 3:0 Siegen.

Im ersten Spiel der Hauptrunde gewann sie gegen zwei Inderinnen mit 3:1 Sätzen und schlugen dann unter den letzten Acht die 2. gesetzten Inami/Nagasawa aus Japan nach tollem Spiel mit 3:1 Sätzen.

Somit stand man im Halbfinale und traf hier auf Angela Mutke /Elzbieta Nowakiewicz ( Deutschland/ Polen ). Nach einem sehr gutem Spiel hatte man nach 2:2 Sätzen bei 10:9 u. 12:11 sogar zwei Matchbälle und verlor durch einen Kantenball noch unglücklich mit 12:14. Doch der Ärger über die verpasste Endspielteilnahme war schnell vergessen, und man freute sich über unerwartete Bronzemedaille.

Auch „Manni“ spielte bei seiner 15. WM Teilnahme in der AK 70-74 Jahre eine für ihn gute WM. In der Gruppe schlug er einen Inder mit 3:1 Sätzen und  verlor gegen einen viel besseren Slowaken glatt mit 0:3. Sein bestes Spiel machte er gegen den früheren Europameister Jaroslav Schwan aus Tschechien, denn bei seinem 6;11, 7:11 und 10:12 hatte er im dritten Satz sogar zwei Satzbälle.

In der Trostrunde kam dann im ersten Spiel gegen einen unbequemen Indischen Materialspieler mit 1:3 das WM Aus. Aber auch das „BTV Urgestein“ hatte im Doppel noch sein Erfolgserlebnis, denn mit seinem langjährigen Freund Hartmut Volmer vom TSV Ellerbeck aus Schleswig-Holstein  gewann man in der AK 70-74 Jahre die Gruppe mit 3:0 Siegen über Inder, Tschechen und Engländern.

Im ersten Spiel der Hauptrunde, in der nur noch zwei weitere Deutsche Doppel standen, schlug man Chaudhari/Sharma ( Indien ) nach starkem Spiel mit  3:1 Sätzen. Auch unter den letzten 16 hatte man gegen die späteren Dritten Mack/Shotfmakher ( USA ) gute Chancen  verlor aber knapp mit 1:3 Sätzen.

Zudem traf Manni in der Halle Joja Wendt , einen der weltbesten Pianisten aus Hamburg , mit dem er sich im Dezember bei einem Konzert in der Bremer Glocke zum Training verabredet hatte.

Joja ist auch ein guter TT Spieler und spielte in der AK 55-59 Jahre. Das hat richtig Spaß gemacht gegen den Hamburg Liga Spieler zu trainieren.

Vor der WM machten die Stadoldendorfer TT Weltenbummler noch drei Tage Urlaub in Dubai. Der Höhepunkt war der dem Besuch des Burj Khalifa, dem mit 828 Meter höchstem Gebäude der Welt und fuhr in nur einer Minute auf die Aussichtsplattform im 124. Stock auf 528 Meter Höhe. In Mascat machte man eine Tagestour mit dem Jeep in die Al Wahabi Wüste und besuchte die Große Sultan Quabas Moschee, mit über 2000 Plätzen eine der prunkvollsten Moscheen der Welt. Bei einer privaten Stadtrundfahrt sah man die Altstadt mit Mutrah Souk und den Sulzans Palast Qasral al_alam.

Manfred Mangels

Mit Tatiana vor dem offiziellen Plakat

Im Mixed trotz der Bremer Trikots gegen die Franzosen verloren

Zwei „Omani“ vor der Großen Sultan Quabas Moschee

Irmi und Marita feiern mit ihrem Coach die Bronzemedaille

In Dubai in der Altstadt neu eingekleidet

Gegen Jaroslav Schwan aus Tschechien habe ich in der Gruppe gespielt